TIPPS FüR EINE GELUNGENE PREISVERHANDLUNG BEIM PROZESS DES IMMOBILIENKAUF

Tipps für eine gelungene Preisverhandlung beim Prozess des Immobilienkauf

Tipps für eine gelungene Preisverhandlung beim Prozess des Immobilienkauf

Blog Article



Für Personen die demnächst eine Immobilie kaufen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Möglichkeiten für gute Preisverhandlungen zeigen sich immer noch gut. Zu hohe Preise müssen keine Sorge bereiten. Mit den hier aufgeführten Tipps lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.

Gute Vorbereitung und Marktkenntnis sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf umfangreichem Wissen. Es ist ratsam die Preisbewegungen in Ihrer Gegend und die momentanen Marktbewegungen genau analysieren. Es ist klug vergleichbare Objekte zu untersuchen und diese als Vergleich zu verwenden. Verkäufer von Immobilien sagen oft dass jede Liegenschaft speziell ist und die individuellen Merkmale in der Preiskalkulation zu berücksichtigen sind.

Der Marktwert der Immobilie als Basis jeder Verhandlung



Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie muss die Basis sein. Holen Sie sich durch einen erfahrenen Makler eine detaillierte Schätzung des der Immobilie zukommen lassen. Verkäufer von Immobilien die ohne Makler verkaufen verfolgen in der Regel eine durchdachte Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie starten mit einem günstigeren Preis um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich im Preis übertreffen.

Die richtige Vorgehensweise planen



Käufer geben ein Gebot ab das unter dem verlangten Preis ist. Ein hilfreicher Hinweis: Betrachten Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Steht das Angebot schon lange haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Anbieter unter Druck steht ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Immobilienberater hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.

Sensibilität und Besonnenheit bewahren



Eine erfolgreiche Gesprächsführung braucht immer Taktgefühl. Gehen Sie entspannt und souverän ins Preisgespräch und vermeiden Sie übermäßig fordernd zu sein. Ihre Punkte für eine Senkung des Preises sollten sorgfältig geplant unemotional und verständlich sein. Umstände wie eventuelle Schäden oder auch eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine Bedeutung haben. Zögern Sie nicht einen Experten einzuschalten wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Preis fachmännisch bestimmen.

Die Gründe des Anbieters nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht aus der Fassung bringen. Seien Sie neugierig wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum vorliegen um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich ruhig und besonnen auf. Wenn Ihnen das schwerfällt dürfen Sie die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen beisteht die Gespräche zu moderieren und Ihre finanzielle Schmerzgrenze deutlich zu sagen – so sind Sie vor Problemen geschützt.

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Budget gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Report this page